Betriebsrat gründen - Mit der IG Metall Landshut erfolgreich die BR-Wahlen durchführen

30.10.2015 I Sie wollen einen Betriebsrat gründen und wissen nicht, wie? Wir helfen Ihnen vom ersten Schritt bis zur erfolgreichen Wahl. Die IG Metall Verwaltungsstelle Landshut ist Ihr professioneller Partner, der Ihnen mit viel Know-how den Rücken stärkt und sie auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber bringt:

• Gemeinsam mit Ihnen bereiten wir die Wahl vor und zeigen Ihnen Schritt für Schritt den Weg bis zur ersten Betriebsratssitzung.

• Gemeinsam mit Ihnen wählen wir die richtige Strategie für Ihren Betrieb.

• Gemeinsam mit Ihnen schauen wir, welche Informationen, Unterlagen und Materialien aus unserem vielfältigen Angebot für Sie und Ihren Betrieb passen.

• Gemeinsam mit Ihnen werben wir in Ihrem Betrieb für die Vorteile einer Betriebsratswahl.

• Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir Ihre Kommunikation gegenüber dem Arbeitgeber.

Wir sind für Sie da – gemeinsam zur erfolgreichen Wahl

Keine Sorge vor der ersten Wahl: Nicht erst als gewählte Betriebsrätin oder gewählter Betriebsrat schützt Sie das Betriebsverfassungsgesetz. Sowohl ein Wahlvorstand, der die Wahl vorbereitet, als auch Kandidatinnen und Kandidaten haben spezielle Rechte. Betriebsratsmitglieder genießen einen besonderen Kündigungsschutz ab der Kandidatur bis zu einem Jahr nach dem Ausscheiden aus dem Gremium. Und wenn es sein muss, leistet die IG Metall Rechtsschutz für ihre Mitglieder. Denn auch wenn es Konflikte gibt, müssen Betriebsräte sich gegenüber dem Arbeitgeber behaupten. Dabei haben sie die Belegschaft, die IG Metall und das Gesetz im Rücken.

Ein Betriebsrat macht genau den Ort sozialer, gerechter, sicherer und demokratischer, an dem wir einen Großteil unserer Zeit verbringen: unseren Arbeitsplatz.

Ein Betriebsrat ist Ihr gutes Recht – lassen Sie sich diese Chance und die Vorteile der Mitbestimmung nicht entgehen!

Mitbestimmung heißt: Aktiv werden!

Sie wollen eine starke Stimme im Betrieb? Ein Betriebsrat macht’s möglich! Werden Sie aktiv – und wir unterstützen Sie bei der Betriebsratsgründung:

IG Metall Verwaltungsstelle Landshut

Nikolastr.49